Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

51. Frühjahrskonzert der Bürgerkapelle Lana

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2004 · 12 Oktober 2016
Auf Nummer 50 folgt Nummer 51: Am Sonntag, 07. März 2004 um 18.00 Uhr lädt die Bürgerkapelle zum traditionelle Frühjahrskonzert in den großen Kursaals von Meran. Die Musikanten/innen, unter der Leitung von Kapellmeister Sigmund Hofer, werden das Publikum heuer auf eine akustische Zeit- und Weltreise entführen. Eröffnet wird das heurige Konzert mit Gottfried Veits „Signum“, ein Präludium für Blasorchester.
Auf die Volksmusik des jiddisch sprechenden Volkes verweisen dann die „Yiddish Dances“ von Adam Gorb, basierend auf Klezmar-Tänzen. Ein Herausforderung für jedes Register der Kapelle.
Es folgen „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai. Diese lustige Ouvertüre ist eine Bearbeitung von Shakespeares Komödie.
In „Bilder einer Ausstellung“ von M.P. Mussorgsky gestaltet der Komponist musikalisch Bilder seines verstorbenen Freundes und Künstlers Viktor Hartmann, um ihm ein musikalisches Denkmal zu setzen. Ein Auswahl aus dieser Suite wird zu hören sein. Nach der Pause geht es weiter mit der Ouvertüre zur Operette „Die schöne Galathè“, eine der ersten Wiener Operetten und aus der Feder von Franz v. Suppè stammend.
„Noah’s Ark“ von Bert Appermont beruht auf der bekannten Bibelgeschichte: Die Botschaft, die Parade der Tiere, die Flut und das Lied der Hoffnung werden darin bearbeitet.
Den Abschluss des Konzertes bildet schließlich das ungewöhnliche Werk „Cartoon“ - auf Deutsch „Zeichentrickfilm“ - von Paul Hart, welches in die Welt von Tom & Jerry führt. Dabei ist aber vor allem die Fantasie des Zuhörers gefragt, welcher in seinem Kopf seine eigene Katz und Maus- Geschichte entstehen lassen kann. Die Bürgerkapelle Lana, mit Obmann Alexander Holzner und Kapellmeister Sigmund Hofer freut sich auf Ihr Kommen und wünscht Ihnen im Voraus einen angenehmen und abwechslungsreichen Konzertabend.


Zurück zum Seiteninhalt