Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Bürgerkapelle Lana: Festgottesdienst und Feier zu Ehren der Schutzpatronin der Musik

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2009 · 12 Oktober 2016
Beeindruckend, außergewöhnlich, wiederholenswert, so die Reaktionen einiger Besucher des Festgottesdienstes am Sonntag, 22. November in der Heilig Kreuz Kirche in Lana. Dieser wurde nämlich von der Bürgerkapelle Lana und verschiedenen Chören aus Lana anlässlich der Feier ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Cäcilia, zum ersten Mal gemeinsam musikalisch gestaltet. Kapellmeister Martin Knoll war bereits im Vorjahr mit dieser Idee an die Chöre getreten. Pfarrchor, Kapuzinerchor, Männergesangverein, Madlain-Chor und Jugendchor „Raindrops“ waren sofort begeistert. Eine intensive Probentätigkeit ging dem besonderen Ereignis voraus. Für die Einstudierung waren Chorleiterin Ingrid Rieder Ebnicher und Kapellmeister Martin Knoll verantwortlich.
Mit rund 170 Musikanten und Sängern im Altarraum bot sich dann den unzähligen Besuchern des Festgottesdienstes, welcher von Dekan Pater Peter Lantschner feierlich zelebriert wurde, ein wahrlich beeindruckendes Bild. Zur Aufführung kamen verschiedene Sätze aus der „Missa Katharina“ des niederländischen Komponisten Jacob de Haan. Weiters wurden zwei Werke aus der Feder von Günther Graber, Mitglied der Bürgerkapelle Lana, uraufgeführt. Graber hatte bereits 2007 anlässlich der 175 Jahrfeier der Bürgerkapelle Lana den Marsch „Von Jahr zu Jahr“ geschrieben, nun folgten für den Ein- und Auszug dieser Messe „Introitus“ und „Schlusschor“. Der anhaltende Applaus nach verklingen des imposanten Schlussakkordes des letzten Werkes war Zeichen für alle Beteiligten, dass sich die Anstrengungen der letzten Monate bezahlt gemacht haben. Im Anschluss an den Festgottesdienst gab die Bürgerkapelle Lana ein kurzes Marschkonzert auf dem Kirchplatz und marschierte dann zum Raiffeisenhaus Lana, wo sich Musikanten, Ehrenmitglieder und Ehrengäste zur gemeinsamen Cäcilienfeier einfanden.
Die Feier bot nun Anlass auf das vergangene Musikjahr zurückzublicken, Institutionen und Gönnern für ihre Unterstützung zu danken, sowie verdiente Musikanten zu ehren und neue Musikanten in der Bürgerkapelle willkommen zu heißen. Als Höhepunkte im Jahr 2009 nannte Obmann Christian Schwarz in seinem Bericht das Probenwochenende in Marktoberdorf vom 06. bis 08. Februar, das Frühjahrskonzert im Kursaal von Meran am 08. März, das Solistenkonzert im Rahmen von LanaLive am 28. Mai mit den Solisten Mareike Haid (Klarinette) und Roland Mitterer (Cello), die Konzertreise nach Wien im Rahmen der Veranstaltung „Tirol und Südtirol grüßen Wien“ vom 12. bis 14. Juni, die Teilnahme beim Kirchtag in Oberbozen am 15. August, sowie die Teilnahme beim Traubenfest in Meran am 18. Oktober.
Weiters dankte er der Marktgemeinde Lana und der Raiffeisenkasse Lana für ihre großzügige finanzielle Unterstützung. Viel Applaus von den anwesenden Musikanten und Gästen erhielten die Vorstandsmitglieder für ihren Einsatz für die Bürgerkapelle Lana. Bürgermeister Christoph Gufler lobte in seinen Ausführungen den guten Zusammenhalt der Musikanten untereinander und äußerte sich über die wichtige Bedeutung der ehrenamtlichen Vereine in und für Südtirol. Dekan Pater Peter Lantschner gratulierte zur gelungenen Cäcilienmesse und dankte der Bürgerkapelle für die zahlreichen Ausrückungen im kirchlichen Bereich. Vier Mitgliedern der Bürgerkapelle wurde bei der Feier das Ehrenabzeichen des Verbandes Südtiroler Musikkapellen (VSM) für langjährige Mitgliedschaft verliehen: Othmar Tammerle (Trompete) und Sigmund Hofer (Klarinette) erhielten das Abzeichen in Gold für 40 Jahre, Mareike Haid (Klarinette) und Alexander Eschgfäller (Schlagzeug) das Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Jahre. Auch über vier neue Musikanten/innen in ihren Reihen kann sich die Bürgerkapelle Lana freuen: Monika Erb, Anna Holzner (beide Querflöte), Fabian Egger (Posaune) und Simon Gruber (Tuba) wurden als neue Mitglieder aufgenommen. Bei der alljährlichen Generalversammlung am Freitag, 27. November 2009 berichteten die einzelnen Vorstandsmitglieder über das vergangene Musikjahr. Der Tätigkeitsbericht von Schriftführer Andreas Mengon umfasste 188 Musikproben, 11 Sitzungen des Vorstandes, 24 Ausrückungen im weltlichen und 7 Ausrückungen im kirchlichen Bereich, sowie 27 Auftritte der verschiedenen Musikgruppen der Bürgerkapelle Lana (Böhmische, Jungböhmische, Jugendkapellen, Holzbläserensembles). Kassier Paul Seelaus informierte über Einnahmen und Ausgaben, Archivar Paul Kerschbamer über Instrumente und Trachten der Bürgerkapelle Lana. Jugendleiter Christian Pichler berichtet über die Probentätigkeit und die Auftritte der Jugendkapellen im vergangenen Jahr, über das Sommercamp am Vigiljoch, sowie über die erlangten Jungmusikerleistungsabzeichen der Jungmusikanten. Kapellmeister Martin Knoll blickte aus musikalischer Sicht auf das vergangene Jahr zurück und gab eine Vorschau auf das Programm 2010. Obmann Christian Schwarz dankte in seinem Bericht den einzelnen Vorstandsmitgliedern für ihre hervorragende Arbeit und den einzelnen Musikanten für den guten Zusammenhalt in der Kapelle. Höhepunkt in der ersten Jahreshälfte 2010 ist das Frühjahrskonzert im Kursaal von Meran, welches am Sonntag, 07. März 2010 mit Beginn um


Zurück zum Seiteninhalt