Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Cäcilienfeier und Generalversammlung der Bürgerkapelle Lana 2004

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2004 · 12 Oktober 2016
Die Cäcilienfeier und die Generalversammlung 2004 der Bürgerkapelle Lana standen Ende November 2004 ganz im Zeichen des Kapellmeisterwechsels und der Neuwahl des Vorstandes.
Am 21. November 2004 wurde das Fest der Heiligen Cäcilia gefeiert: Der Tag begann mit dem Aufmarsch vom Gries zur Kapuzinerkirche, wo dann die Heilige Messe feierlich, musikalisch gestaltet wurde. Im Anschluss daran gab Sigmund Hofer vor der Kirche sein letztes Konzert als Kapellmeister der Bürgerkapelle Lana.
Elf Jahre lang leitete Sigmund Hofer die Kapelle mit großem Einsatz und viel Geschick. Zu den Höhepunkten seiner Tätigkeit gehörten u.a. der erste Platz beim internationalen Blasmusikwettbewerb in Eger/ Ungarn 1999, der zweite Platz beim österreichischen Blasmusikwettbewerb in Feldkirchen/ Kärnten 2002 und die Frühjahrskonzerte im Kursaal von Meran, welche immer Publikumsmagneten waren.
Beim Festessen im Restaurant Mondschein würdigte Obmann Alexander Holzner die Tätigkeit von Sigmund Hofer mit ehrenden Worten und die anwesenden Musikanten/innen, Ehrenmitglieder und Ehrengäste dankten dem Kapellmeister mit lang anhaltenden Applaus. Den Taktstock der Bürgerkapelle Lana übernommen hat Manfred Egger aus Tscherms. Weiters wurden auf das vergangene Musikjahr zurückgeblickt: rund 85 Voll- und Teilproben wurden abgehalten, bei 28 weltlichen und 7 kirchlichen Ausrückungen spielte die Kapelle auf, weiters wurden 10 Vorstandssitzungen einberufen. Als Höhepunkt genannt werden das Frühjahrskonzert und das Osterkonzert im Kursaal von Meran, Konzerte in Schlanders und Tramin, sowie die Musikreise nach Nordschleswig/ Dänemark.
Fünf Mitglieder der Kapelle wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenabzeichen des VSM geehrt: Egger Arnold und Schwarz Christian für 25 Jahre, sowie Unterholzner Ulrike, Graber Martin und Perkmann Valentin für 15 Jahre. Auch über drei Neuzugänge kann sich die Bürgerkapelle Lana freuen: Gögele Michaela (Klarinette), Eschgfäller Marion (Querflöte) und Santer Florian (Trompete).
Am 26. November 2004 fand die ordentliche Generalversammlung der Bürgerkapelle im Arbeitervereinshaus statt. Die Neuwahl des Vorstandes setzte den Schwerpunkt der diesjährigen Generalversammlung und ergab folgendes Ergebnis: In ihren Ämtern bestätigt wurden Obmann Alexander Holzner, Obmann- Stellvertreter Walter Eschgfäller, Schriftführer Andreas Mengon, Kassier Paul Seelaus, Archivar Paul Kerschbamer, Notenwart Martin Knoll, Jugendleiter Christian Pichler, Zeugwart Andreas Haller und die Beiräte Angelika Lösch und Peter Marsoner. Neu im Vorstand sind Zeugwart Lukas Mengon und Beirat Christian Schwarz. Weiters im Vorstand sind Kapellmeister Manfred Egger und Tambourmajor Thomas Pircher.
Für das Musikjahr 2005 sind neben dem traditionellen Frühjahrskonzert am 06. März 2005 noch die Teilnahmen bei den Innsbrucker Promenadenkonzerten im Juli und beim Musikfest in Meran im Oktober geplant.


Zurück zum Seiteninhalt