Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Die Bürgerkapelle Lana musiziert für den Papst

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2015 · 12 Oktober 2016
Vom 14. bis zum 16. Dezember 2015 verbrachte die Bürgerkapelle Lana einige erlebnisreiche Tage in Rom. Höhepunkte waren die musikalische Umrahmung einer Heiligen Messe im Petersdom, sowie die Teilnahme an der Papstaudienz auf dem Petersplatz.
Am 8. Dezember 2015 wurde von Papst Franziskus das „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“ eröffnet. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses wurde von der bekannten Jodel-Königin Anneliese Breitenberger und Pater Peter Gruber eine Pilgerfahrt nach Rom organisiert und dabei der Bürgerkapelle Lana die einmalige Gelegenheit geboten daran teilzunehmen. Neben rund 60 Musikantinnen und Musikanten waren auch Bürgermeister Harald Stauder selbst, zahlreiche Freunde der Bürgerkapelle Lana, sowie Teilnehmer aus Südtirol mit dabei.
Die Reisegruppe mit insgesamt 90 Teilnehmern startete am Montag bereits um 3.30 Uhr in der Früh mit zwei Reisebussen in Richtung ewige Stadt. Nach dem Mittagessen in der Unterkunft nicht weit vom Vatikan gab es eine Stadtbesichtigung, wobei teils mit Bus und teils zu Fuß die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundet wurden u.a. das Kolosseum, die Spanische Treppe, der Trevi-Brunnen, das Pantheon oder die Piazza Navona.
Der musikalische Höhepunkt der Reise war die musikalische Umrahmung einer Heiligen Messe im Petersdom am frühen Dienstagmorgen. Zunächst mussten die strengen Sicherheitskontrollen an den Eingängen zum Vatikan passiert werden, bevor die Teilnehmer durch den Hintereingang den Petersdom betraten um sich vor der Hauptapsis mit der Cathedra Petri aufzustellen.
Die Heilige Messe wurde von Kardinal Angelo Comastri gemeinsam mit Pater Peter Gruber zelebriert. Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Martin Knoll gab die Bürgerkapelle Lana „Ecce Sacerdos“ von Anton Bruckner, das „Kyrie“ und „Sanctus und Benedictus“ aus der Mindelheimer Messe von Georg Stich, „Tochter Zion“, „Ave Maria“ von H. Slattner mit Solist Klaus Gruber am Flügelhorn, „Panis Angelicus“ von Cesar Franck und „Choral for a Solemn Occasion“ von Marc van Delft zum Besten.
Im Anschluss stand der Besuch der umfangreichen Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle, sowie am Nachmittag die Besichtigung des Petersdoms selbst auf dem Programm. Am Abend nahmen zahlreichen Teilnehmer an einer weiteren Heiligen Messe im Petersdom teil, welche für den italienischen Sportverband CONI zelebriert wurde und bei welcher auch Südtiroler Sportler anwesend waren.
Die Papstaudienz auf dem Petersplatz am Mittwoch war dann der nächste Höhepunkt für alle Teilnehmer. Dort erwartete die Reisegruppe ein besonderes Privileg: Sie gelangte über Seiteneingänge und Kontrollstellen zu den reservierten Plätzen in den vordersten Reihen des Platzes. War zunächst nur ein kurzes Ständchen während der Audienz im sehr streng organisierten Programm eingeplant, spielte die Bürgerkapelle bereits vor der Audienz einige Märsche vor den tausenden Besuchern und dann auch anschließend während der persönlichen Segnungen durch den Papst. Kurz vor Verlassen des Petersplatzes mit dem Papamobil bedankte sich der Heilige Vater bei der Bürgerkapelle Lana für die musikalische Darbietung mit einem „Wunderbar!“.
Für die Musikantinnen und Musikanten der Bürgerkapelle Lana war diese Fahrt nach Rom eine besondere Ehre und wird mit den einmaligen Erlebnissen im Petersdom und im Vatikan sowie den einzigartigen Eindrücken in der Ewigen Stadt Rom in bleibender Erinnerung behalten. Ein Großer Dank gilt abschließend Anneliese Breitenberger, durch welche diese einmalige Reise erst ermöglicht wurde, sowie Pater Peter Gruber für den geistlichen Beistand, sowie der Marktgemeinde Lana mit Bürgermeister Harald Stauder für die finanzielle  Unterstützung.


Zurück zum Seiteninhalt