Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Die Jugend von heute, ist die Musik von morgen

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2005 · 12 Oktober 2016
Gleich zwei Jugendkapellen zeigten in diesem Sommer und Herbst, dass sich die Bürgerkapelle Lana um ihre musikalische Zukunft in der nächsten Zeit keine Sorgen machen muss:
Jugendkapelle
Seit Anfang Juli probten die Jüngsten unter den Jungmusikanten unter der Leitung von Jugendleiter Christian Pichler im Probelokal. Das Einstudieren der Musikstücke und das Lernen des Zusammenspiels in einer großen Gruppe standen hier an erster Stelle. Den Jungen zur Seite standen dabei Musikantinnen und Musikanten der Kapelle, welche noch selbst vor wenigen Jahren an deren Stelle waren.
Da der Spaß nicht zu kurz kommen darf, ging es am Freitag, 09. September zur Ferienkolonie auf das Vigiljoch. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, ließ man sich die Laune nicht verderben. Am Samstagnachmittag war es soweit zu zeigen, was man in den vergangenen Monaten gelernt hatte. Eine Bläserfanfare eröffnete die Abschlussfeier, gefolgt von einem Marsch eines Klarinettentrios und einer Weise eines Klarinettenquartetts. Die Jugendkapelle spielte schließlich „Banana Rock“, „Star Wars“, „Beetle Boogie“ und…  Auch der wiedereinsetzende Regen konnte die Jungen nicht aus der Reihe bringen und man erntete viel Applaus vom anwesenden Publikum. Ein großer Dank gilt nachträglich den Betreibern der Vigiljoch- Seilbahn für den kostenlosen Transport, den Köchinnen für die hervorragende Verköstigung und allen Helferinnen und Helfern die das Wochenende ermöglicht haben.
Jugendkapelle U21
Anfang September starteten die Proben der Jugendkapelle U21. Zusammengesetzt ist diese Jugendkapelle aus jungen aktiven Musikanten der Bürgerkapelle und Jungmusikanten, welche seit mehreren Jahren ein Instrument lernen, aber noch nicht bei der Bürgerkapelle mitspielen.
Unter der Leitung von Martin Knoll wurden drei anspruchsvolle Stücke einstudiert und schließlich am Sonntag, 09. Oktober beim Sonntagskonzert am Rathausplatz aufgeführt. Die „Concert Fanfare“ eröffnete das Konzert, gefolgt von der Musik zum Musical „Mozart!“. Den Abschluss bildete „That’s a Plenty“, wobei vor allem die Solisten hervorzuheben sind: Tammerle Hansjörg und Alber Christoph an der Trompete, Haller Angelika am Horn, Mengon Lukas an der Posaune und Eschgfäller Thomas am Bass. Dass die Jugendkapelle ihre Sache gut gemacht hat, zeigte der anhaltende Applaus des anwesenden Publikums.
Während die Proben der Jugendkapelle mit Oktober wieder begonnen haben und jeweils montags um 18.00 Uhr im Probelokal der Bürgerkapelle Lana stattfinden, werden die Proben der Jugendkapelle U21 im Frühjahr wieder beginnen.


Zurück zum Seiteninhalt