Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Feierlichkeiten zu "175 Jahre Bürgerkapelle Lana" - und Bezirksmusikfest in Lana

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2007 · 12 Oktober 2016
Verbunden mit den Feierlichkeiten zum 175jährigen Bestandsjubiläum der Bürgerkapelle Lana findet am 19. und 20. Mai 2007 das Bezirksmusikfest des Verbandes Südtiroler Musikkapellen Bezirk Meran in Lana statt. Ohne Marsch- und Musikbewertung, steht dieses Bezirksmusikfest ganz im Zeichen des freien und ungezwungenen Marschierens und Musizierens der rund 20 teilnehmenden Musikkapellen.
Das Bezirksmusikfest beginnt am Samstagnachmittag mit einem Konzert der Feuerwehrmusik Langwies/Ebensee. Auf einen gemeinsamen Aufmarsch der Bürgerkapelle Obermais, der Bürgerkapelle Lana, sowie des Spielmannszuges Feuchtwangen folgt am Rathausplatz die offizielle Eröffnung des Bezirksmusikfestes. Mit Konzerten verschiedener Musikkapellen klingt dann der Abend aus.
Der Sonntag beginnt mit dem Empfang der Verbandsfahne des Verbandes Südtiroler Musikkapellen am Tribusplatz und einem Aufmarsch zur Hl. Kreuz Kirche. Dort finden dann der Festgottesdienst, der von der Bürgerkapelle Lana musikalisch umrahmt wird, und die Weihe der neuen Vereinsfahne statt. Es folgt der Festumzug mit rund 13 teilnehmenden Musikkapellen von der Hl. Kreuz Kirche zum Rathausplatz mit anschließendem Festakt und Festansprache von Bürgermeister Christoph Gufler. Bis zum Abend finden dann am Rathausplatz und am Hofmannareal Konzerte der verschiedenen Musikkapellen statt. Konzert mit Solisten der Bürgerkapelle Lana
und dem Orchester der Musikfreunde Meran Solisten der Bürgerkapelle Lana werden am Donnerstag, 24. Mai 2007 am Hofmannplatz, gemeinsam mit dem Orchester der Musikfreunde Meran unter der Leitung von Christian Laimer, den Zuhören und Zuschauern einen Konzertabend auf höchstem Niveau bescheren.
Ihr Können am Instrument unter Beweis stellen werden Günther Graber an der Trompete, Hansi Wechselberger an der Klarinette, Angelika Haller am Horn, Michael Pircher an der Tuba und Martin Knoll am Vibraphon. Zu den Solisten: Günther Graber (Trompete) trat 1983 der Bürgerkapelle Lana bei. Er besuchte das Musikkonservatorium in Bozen bei Prof. Otto Rabensteiner und weiters Kurse bei Wolfgang Guggenberger. Er ist zurzeit Musiklehrer an der Musikschule Meran, Kapellmeister bei den Musikkapellen Mölten und Vilpian und Mitglied beim Bläserquintett „Blasphoniker“ und der Gruppe „Brass Vocal“. Hansi Wechselberger (Klarinette), spielt seit 1982 bei der Bürgerkapelle Lana. Das Musikkonservatorium in Bozen bei Prof. Roberto Gander schloss er 1998 im Fach Klarinette ab; weiters besuchte er einen Meisterkurs bei Prof. Alessandro Carbonare. Er ist Musiklehrer an der Musikschule Meran/Naturns und spielt bei verschiedenen Ensembles in Südtirol mit. Angelika Haller (Horn), Jahrgang 1988, ist seit 2001 Musikantin bei der Bürgerkapelle Lana. Sie besucht das Pädagogische Gymnasium in Meran, welches sie heuer abschließen wird, und zeitgleich das Musikkonservatorium in Bozen. Michael Pircher (Tuba), geboren 1979, spielt seit seinem 13ten Lebensjahr bei der Bürgerkapelle Lana. Das Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien von 1998 bis 2005 schloss er mit Auszeichnung ab. Er kann bereits auf eine beachtliche Orchestererfahrung in Österreich, Deutschland und Italien verweisen; so spielte er u.a. bei den Wiener Philharmonikern und den Berliner Philharmonikern. Seit März 2004 hat er ein fixes Engagement beim „Tonkünstlerorchester Niederösterreich“. Martin Knoll (Marimbaphon), geboren 1978, Sohn von Ehrenkapellmeister Adi Knoll, trat mit 14 Jahren der Bürgerkapelle Lana bei. Das Schlagzeugstudium am Tiroler Landeskonservatorium bei Norbert Rabanser und Mag. Gunnar Fras schloss er 2005 mit Auszeichnung ab. Er ist zurzeit Musiklehrer an den Musikschulen Lana/Ulten und Schlanders, sowie Leiter der BKL Drummers und der Jugendkapelle U21 der Bürgerkapelle Lana


Zurück zum Seiteninhalt