Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Festkonzert der Bürgerkapelle Lana

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2007 · 12 Oktober 2016
Nachdem die Lananer Bevölkerung über all die Jahre der Bürgerkapelle Lana ihre Treue durch die großzügige Unterstützung gezeigt hat, möchte nun die Bürgerkapelle Lana anlässlich ihrer 175jährigen Bestandsjubiläums Danke sagen. Ein einmaliges und historisches Festkonzert am Samstag, 26. Mai 2007 im Hofmannareal bildet zudem den großen Abschluss von LanaJazzMusik.
Ganz im Zeichen der beachtlichen Entwicklung, die die Bürgerkapelle Lana im Verlauf ihrer Geschichte seit 1832 erfahren hat, steht das Programm des Festkonzertes. Einmalig und im wahrsten Sinne historisch dabei die musikalische Leitung des Konzertes. Während im erst Teil des Programms Kapellmeister Hans Obkircher die musikalische Leitung über hat, folgen im zweiten Teil die ehemaligen Kapellmeister der Bürgerkapelle Lana: Adolf Knoll, Sigmund Hofer und Manfred Egger.
„Wach auf“, Chor und Marsch aus der Oper „Die Meistersinger“ von Richard Wagner eröffnet das Konzert. „Boule de Feu“ von Jos Hanniken beschreibt die Bombardierung eines belgischen Dorfes und manifestiert intensive dramatische Gefühle, hauptsächlich durch die im krassen Gegensatz stehenden verschiedenen Themen, wie Feuer, Traurigkeit und Hoffnung. Ungarische Volkslieder aus der umfangreichen Sammlung von Béla Bartók werden in der „Folk Song Suite Nr. 1“ von Frigyes Hidas bearbeitet. Ganzen Einsatz für das Schlagzeugregister fordert „Repercussion“ für Schlagzeugensemble und Blasorchester von Robert H. Pearson. Es folgt dann die Uraufführung des Marsches „Von Jahr zu Jahr“ von Günther Graber, Trompeter bei der Bürgerkapelle Lana, welcher diesen Festmarsch anlässlich des Jubiläums komponiert hat. Manfred Egger dirigiert die Rhapsodie „Zingaresca“ von Heinrich Steinbeck, in welcher das gesamte Spektrum der Zigeunermusik widergespiegelt wird: mal sentimental, mal überschäumend temperamentvoll. Als Abschluss dirigiert Sigmund Hofer „Oregon“, eine Fantasie für Band von Jacob de Haan. Eine Bahnfahrt mit der Northern Pacific Eisenbahn bringt dabei dem Zuhörer die faszinierende Landschaft dieses Staates im Nordwesten der Vereinigten Staaten von Amerika näher. Hans Obkircher
Hans Obkircher, geboren 1939 in Völser-Aicha, studierte am Konservatorium in Bozen und an der Akademie für Musik in Salzburg. Er baute die Musikschule Meran auf und war deren Leiter bis zu seiner Pensionierung. Zudem war er als Inspektor des Institutes für Musikerziehung von 1981 bis 1997 tätig.
Obkircher ist Gründer und war über 36 Jahre Leiter des Orchesters der Musikfreunde Meran. Er war mehrjähriger Mitarbeiter bei Kapellmeisterausbildung des Verbandes Südtiroler Musikkapellen und ist seit 1994 Leiter der Kapellmeisterausbildung und -fortbildung in der Emilia Romagna. In Südtirol war er Kapellmeister der Musikkapellen Völser-Aicha, Obermais, Untermais. Seit August 2006 leitet er, nach 1993, wieder die Bürgerkapelle Lana.


Zurück zum Seiteninhalt