Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahrskonzert: Ein Rückblick

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2011 · 12 Oktober 2016
Am Sonntag, 13. März lud die Bürgerkapelle Lana zu ihrem traditionellen Frühjahrskonzert in den Kursaal von Meran. Unter der Leitung von Kapellmeister Martin Knoll boten die rund 80 Musikantinnen und Musikanten den Konzertbesuchern Blasmusik vom Feinsten.
Obmann Christian Schwarz konnte im voll besetzten Kursaal zahlreiche Ehrengäste aus Kirche, Politik und Blasmusik begrüßen, allen voran Dekan Pater Peter Lantschner, den Landtagsabgeordneten Dr. Josef Noggler und den Präsidenten des Handels- und Dienstleistungsverbandes, Dieter Steger.
Von der Marktgemeinde waren neben Bürgermeister Dr. Harald Stauder, sowie Vize-Bürgermeisterin und Kulturreferentin Helene Huber Mittersteiner, auch zahlreiche Gemeindereferenten und Gemeinderäte anwesend.
Vom Verband Südtiroler Musikkapellen (VSM) waren Ehrenkapellmeister Gottfried Veit, Landesstabführer Toni Profanter, sowie Bezirkskapellmeister Stefan Aichner, und Bezirksobmann Albert Klotzner der Einladung in den Kursaal gefolgt.
Einen besonderen Gruß richtete Christian Schwarz an Ehrenkapellmeister Adi Knoll, Prof. Hans Obkircher und alle anwesenden Ehrenmitglieder der Bürgerkapelle Lana, sowie an die zahlreich anwesenden Jungmusikanten.
Eigens für das Konzert nach Meran gekommen waren Vertretungen aus der Partnergemeinde Telfs (Tirol) und aus der Emilia Romagna.
„Dynamica“ von Jan Van der Roost eröffnete auf festliche Weise das diesjährige Konzert. Bei dieser kraftvollen und energetischen Ouvertüre überzeugten die Blechbläser mit rhythmischen Motiven und die Holzbläser mit melodischen, spielerischen Themen.
Vollste Konzentration von allen Musikanten forderte der vierte Satz „Finale“ aus der dritten Symphonie von James Barnes mit seinen schwierigen rhythmischen Passagen, solistischen Einwürfen und dem schnellen Tempo.
Einer der Höhepunkte im Konzertprogramm war die bekannte Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Tell“ von Gioacchino Rossini. Hervorzuheben sind hierbei die Leistungen der Solisten Nathan Chizzali (Cello), Barbara Alber (Englisch Horn), Veronika Prünster (Flöte), sowie der Posaunisten und Klarinettisten.
Mit dem überaus schwierigen „Optimisten Marsch“ des tschechischen Komponisten Miroslav Juchelka wurde dann schwungvoll der zweite Teil des Konzertes eingeleitet.
Bei „Noah’s Ark“ von Bert Appermont wurde den Konzertbesuchern auf musikalische Weise die bekannten biblische Geschichte erzählt. Vom Empfang der Nachricht über die Parade der Tiere, zum tosenden Sturm und der Flut bis hin zum hoffnungsvollen Ende wussten die Musikanten gekonnt musikalisch zu erzählen.
Mal imposant, mal sentimental, mal fröhlich und schwungvoll präsentierten sich dann die „Armenian Dances“. Komponist Alfred Reed hatte verschiedene Weisen aus der armenischen Volksmusik in dieser in Blasmusikkreisen weitum bekannten Rhapsodie zusammengefasst.
Ein wahres Feuerwerk an Rhythmen und Melodien gab es zum Abschluss mit „Sevens“ von Samuel R. Hazo. Erwähnenswert an dieser Stelle ist die solistische Einlage der Schlagzeuger, allen voran Dominik Palla.
Für den lang anhaltenden Applaus bedankten sich die Musikantinnen und Musikanten schließlich mit den beiden Märschen „Unter der Admiralsflagge“ von Julius Fucik und dem „Radetzky Marsch“ von Johann Strauß Vater.
Obmann Christian Schwarz und Kapellmeister Martin Knoll bedanken sich im Namen der Musikantinnen und Musikanten der Bürgerkapelle Lana für Ihr zahlreiches Erscheinen im Kursaal von Meran.
Einen großen Dank der Marktgemeinde Lana und der Raiffeisenkasse Lana, sowie den Sponsoren für die großzügige Unterstützung, der Floralen Werkstatt und der Gärtnerei Galanthus für die wunderschöne Bühnendekoration sowie Herrn Karl Kofler für die Abwicklung des Kartenvorverkaufs. Weiters einen großen Dank allen Freunden und Gönnern, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben.


Zurück zum Seiteninhalt