Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahrskonzert 2011

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2011 · 12 Oktober 2016
Am Sonntag, 13. März mit Beginn um 18 Uhr findet das traditionelle Frühjahrskonzert der Bürgerkapelle Lana im Kursaal von Meran statt.
Kapellmeister Martin Knoll hat für den musikalischen Höhepunkt im Tätigkeitsjahr ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt. Eine monatelange intensive Probenarbeit geht dem Konzert voraus, um dem Publikum einen unterhaltsamen Konzertabend zu bieten.
„Dynamica“ von Jan Van der Roost eröffnet schwungvolle das diesjährige Konzert. Der belgische Komponist schrieb diese kraftvolle und energische Ouvertüre für ein japanisches Betriebsorchester.
Es folgt die Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Tell“ von Gioacchino Rossini. Die letzte Oper aus der Feder Rossinis wurde 1829 in Paris uraufgeführt. Große Bekanntheit hat die Ouvertüre aufgrund der häufigen Verwendung der verschiedenen Melodien in zahlreichen Filmen, Radio- und Fernsehshows erlangt. Begleitet wird die Bürgerkapelle Lana bei dieser Ouvertüre von Nathan Chizzali am Cello.
Der vierte Satz „Finale“ aus der dritten Symphonie von James Barnes setzt dann höchste technische Anforderungen an alle Musikanten. Die Symphonie wurde im Auftrag der United States Air Force Band geschrieben. Der Komponist verarbeitet darin den tragischen Tod seiner jungen Tochter. Während in den ersten drei Sätzen Trauer, Verzweiflung und unerfüllte Träume musikalisch beschrieben werden, richtet der Komponist im vierten Satz seinen Blick wieder nach Vorne.
Mit dem „Optimisten Marsch“ von Miroslav Juchelka wird der zweite Teil des Konzertes eröffnet. Dieser tschechische Konzertmarsch zählt zu einem der schönsten, gleichzeitig aber auch schwierigsten Märsche überhaupt.
„Noah’s Ark“ von Bert Appermont basiert auf der bekannten biblischen Geschichte, in welcher Noah die Arche baut um die Sintflut zu besiegen. Der junge belgische Komponist beschreibt in seiner frischen Tonsprache den Empfang der Nachricht, die Parade der Tiere, den schweren Sturm und das Lied der Hoffnung.
Die „Armenian Dances“ (Armenische Tänze) von Alfred Reed gehen zurück auf armenische Volksweisen aus den gesammelten Werken von Gomidas Vartabed, dem Begründer der klassisch-armenischen Musik. Die symphonische Rhapsodie aus fünf verschiedenen Volksliedern und Volkstänzen wurden 1973 in Illinois uraufgeführt. Sehr viel Wert legte Alfred Reed in seiner Komposition auf die Erhaltung des originalen und natürlichen Charakters und der typischen Melodienverläufe und Rhythmen der armenischen Musik.
„Sevens“ von Samuel R. Hazo beendet dann den offiziellen Teil des Konzertes. Das Musikstück ist ein Tribut an die Jazz-Legende George Gershwin und Musiker Gordon Goodwin und verspricht ein musikalisches Finale der besonderen Art.
Die Musikantinnen und Musikanten der Bürgerkapelle Lana mit Kapellmeister Martin Knoll und Obmann Christian Schwarz freuen sich auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen im Voraus einen angenehmen Konzertabend. Änderungen im Konzertprogramm vorbehalten.
Kartenvorverkauf am Samstag, 05. März und Samstag, 12. März von 10 bis 12 Uhr im Raiffeisenhaus Lana, Tel. 0473/561011 und von Montag, 07. März bis Freitag, 11. März von 10 bis 12 Uhr im Tourismusbüro Lana, Tel. 0473/561770, sowie 2 Stunden vor Konzertbeginn im Kursaal Meran.


Zurück zum Seiteninhalt