Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahrskonzert im Kursaal von Meran

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2009 · 12 Oktober 2016
Am Sonntag, 08. März lud die Bürgerkapelle Lana zu ihrem traditionellen Frühjahrskonzert in den Kursaal von Meran. Die rund 75 Musikantinnen und Musikanten, unter der Leitung von Kapellmeister Martin Knoll, boten dabei den anwesenden Konzertbesuchern traditionelle und zeitgenössische Blasmusik vom Feinsten. Zahlreiche Ehrengäste aus Nah und Fern. Obmann Christian Schwarz konnte im voll besetzten Kursaal zahlreiche Ehrengäste aus Kirche, Politik und Blasmusik begrüßen.
Pater Christoph Waldner, den Präsidenten des Südtiroler Landtages Dieter Steger sowie die Landtagsabgeordneten Arnold Schuler und Josef Noggler. Von der Marktgemeinde waren neben Bürgermeister Christoph Gufler auch zahlreiche Gemeindereferenten und Gemeinderäte anwesend. Die Partnergemeinde Telfs wurde durch Gemeinderätin Angelika Braun vertreten. Von der Raiffeisenkasse Lana konnte Christian Schwarz den Obmann Karl Innerhofer begrüßen. Der Verband Südtiroler Musikkapellen wurde durch Verbandsobmann Pepi Fauster, Verbandsobmann-Stellvertreter Thomas Hölzl, Verbandsstabführer Toni Profanter und Bezirksobmann Albert Klotzner vertreten. Einen besonderen Gruß richtete Christian Schwarz an Ehrenkapellmeister Adi Knoll, Prof. Hans Obkircher und alle anwesenden Ehrenmitglieder der Bürgerkapelle Lana sowie an die zahlreich anwesenden Jungmusikanten.
Renate Gamper führte, wie auch in den vergangenen Jahren, gekonnt durch das Konzert und bot den Konzertbesuchern Einblicke hinter die musikalischen Kulissen der aufgeführten Werke. Reise durch die Welt der Blasmusik. Martin Knoll wählte für sein zweites Konzert als Kapellmeister der Bürgerkapelle Lana ein anspruchsvolles Programm.
„Godspeed!“, aus dem Englischen zu übersetzen mit „Wünsche dir eine glückliche Reise“, eröffnete eindrucksvoll und passend das diesjährige Konzert. Sehr kontrastreich, mal kraftvoll und stürmisch, dann plötzlich besinnlich und ruhig, präsentierte sich dieses Werk des amerikanischen Komponisten Stephen Melillo.
Anschließend wurde das Publikum zum weltbekannten Broadway nach New York entführt. „Candide Suite“ von Leonard Bernstein brachte den Zuhörern die schönsten Momente aus dem satirischen Musical „Candide“ näher, welches 1956 uraufgeführt wurde. Die dezente Instrumentierung und verschiedene solistische Einlagen forderten dabei von den einzelnen Musikanten höchste Konzentration.
Mit „Olympica“ von Jan van der Roost reisten die Musikanten und mit ihnen die Konzertbesucher kurzerhand ins ferne Japan. Vor allem das Blechregister glänzte in diesem an musikalischen Bildern reich geschmückten Werk.
Mit dem Marsch „In Treue fest!“ von Carl Teike wurde der zweite Teil des Konzertes eröffnet. Die darauf folgende Ouvertüre zur Komödie „Dichter und Bauer“ zählt wohl zu den bekanntesten Werken von Franz von Suppè. Neben den Holzbläsern ließ hierbei vor allem Nathan Chizzali aufhorchen, welcher mit dem Cello den Solopart übernahm und das Publikum, mit seinem einfühlsamen Spiel, begeisterte.
Monumental präsentierte sich dann Dundonnell“, das Finale aus der Suite „Hymn of the Highlands“ vom Engländer Philip Sparke. Benannt nach einen bezaubernden Dorf im schottischen Hochland, erwarteten die Zuhörer wilde historische Kämpfe der Clans, welche musikalisch herbeigezaubert wurden. Bei „Cartoon“ von Paul Hart, dem letzten Programmpunkt der musikalischen Reise, ließ man schließlich die reale Welt hinter sich und fand sich plötzlich neben Tom & Jerry in einem klassischen Zeichentrickfilm wieder. Dabei schufen die Musikanten- allen voran die Schlagzeuger- eine heitere Klangwelt voller instrumentaler Farben und Effekte. Der Verlauf des Films selbst blieb aber ganz der Fantasie des Publikums überlassen.
Mit den beiden Märschen „Mein Tirolerland“ von Sepp Tanzer und „Jubelklänge aus Leifers“ von Norbert Rabanser, als Zugaben für den lang anhaltenden Applaus der Konzert-besucher, verabschiedete sich dann die Bürgerkapelle Lana. Danke. Obmann Christian Schwarz und Kapellmeister Martin Knoll bedanken sich im Namen der Musikantinnen und Musikanten der Bürgerkapelle Lana für Ihr zahlreiches Erscheinen im Kursaal von Meran. Einen großen Dank der Raiffeisenkasse Lana, den Sponsoren für die großzügige Unterstützung, der Gärtnerei Galanthus und der Floralen Werkstatt für die wunderschöne Bühnendekoration sowie Herrn Karl Kofler und dem Tourismusbüro Lana für die Abwicklung des Kartenvorverkaufs. Weiters großen Dank allen Freunden und Gönnern, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben.


Zurück zum Seiteninhalt