Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Musikalische Kontraste - Frühjahrskonzert 2012

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2012 · 12 Oktober 2016
Am Sonntag, 04. März 2012 lud die Bürgerkapelle Lana zu ihrem traditionellen Frühjahrskonzert in den Kursaal von Meran. Unter der Leitung von Kapellmeister Martin Knoll boten die rund 80 Musikantinnen und Musikanten den Konzertbesuchern Blasmusik vom Feinsten.
Gäste aus Nah und Fern
Obmann Christian Schwarz konnte im voll besetzten Kursaal zahlreiche Ehrengäste aus Kirche, Politik und Blasmusik begrüßen, allen voran Dekan Pater Peter Lantschner, die Landtagsabgeordneten Veronika Stirner, Dr. Josef Noggler, Arnold Schuler und Andreas Pöder, sowie den Präsidenten des Handels- und Dienstleistungsverbandes Dieter Steger.
Von der Marktgemeinde waren neben Bürgermeister Dr. Harald Stauder, sowie Vize-Bürgermeisterin und Kulturreferentin Helene Huber Mittersteiner, auch zahlreiche Gemeindereferenten und Gemeinderäte anwesend.
Vom Verband Südtiroler Musikkapellen (VSM) waren Ehrenobmann Gottfried Furgler, Verbandsobmann-Stellvertreter Thomas Hölzl, Verbandsjugendleiter Arnold Leimgruber, Verbandsjugendleiter-Stellvertreterin Sonja Profanter, Landesstabführer Toni Profanter, sowie Bezirkskapellmeister Stefan Aichner und Bezirksobmann Albert Klotzner der Einladung in den Kursaal gefolgt. Der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) war durch Prof. Philipp Fruhmann, Landeskapellmeister der Steiermark, vertreten.
Einen besonderen Gruß richtete Christian Schwarz an Ehrenkapellmeister Adi Knoll, Prof. Hans Obkircher und alle anwesenden Ehrenmitglieder der Bürgerkapelle Lana, sowie an die zahlreich anwesenden Jungmusikanten.
Eigens für das Konzert nach Meran gekommen waren Vertretungen aus den beiden Lananer Partnergemeinden Telfs (Tirol) und Feuchtwangen (Bayern), sowie Freunde aus der Emilia Romagna, Oberösterreich und dem Fürstentum Lichtenstein. Programm für jeden Geschmack
Das abwechslungsreiche Konzertprogramm beinhaltete sinfonische, originale und zeitgenössische Werke und bot damit jedem Zuschauer etwas für seinen Geschmack.
Die „Festive Overture“ von Dmitri Shostakovich eröffnete auf festliche Weise das diesjährige Konzert. Ein hohes Tempo, sowie abwechselnd fließende melodische Passagen und rhythmischen Abschnitte waren gleich zu Beginn von den Musikantinnen und Musikanten zu bewältigen.
Die Grundelemente Feuer, Wasser Erde und Luft wurden in der modernen Suite „Elements of Nature“ des Tiroler Komponisten Hermann Pallhuber dem anwesenden Konzertbesuchern auf musikalische Weise beschrieben.
Mit einer wahren Flut an Melodien und Rhythmen ließ die Bürgerkapelle bei „Danse Folatre“ des amerikanischen Komponisten Claude T. Smith aufhorchen, allen voran das Horn- und Baritonregister, sowie die Solisten Veronika Prünster (Querflöte) und Johann Wechselberger (Klarinette).
Traditionell wurde der zweite Konzertteil mit dem weltweit bekannten Marsch „Einzug der Gladiatoren“ von Julius Fucik eröffnet.
Klassische Klänge gab es bei der Ouvertüre zur Oper „Zampa“ von Ferdinand Herold zu hören, welche von Prof. Hans Obkircher für die Bürgerkapelle Lana arrangiert wurde. Hervorzuheben sind hierbei die Leistungen des Flügelhornregisters und der Holzbläser, allen voran Solistin Mareike Haid (Klarinette).
Die lateinamerikanische Fantasie „El Camino Real“ von Alfred Reed präsentierte sich dann durchwegs feurig und rasant, aber auch mit melancholisch zeremoniellem Charakter und versprühte spanisches Flair im Kursaal Meran.
Kubanische Klänge, gemischt mit New Yorker Jazzrhythmen gab es am Ende des offiziellen Konzertteils bei “Mambo!” aus West Side Story von Leonard Bernstein zu hören. Solistischen Einlagen boten von Sigmund Hofer (Klarinette), Thomas Holzner (Tenorsaxophon) und Dominik Palla (Schlagzeug).
Für den lang anhaltenden Applaus bedankten sich die Musikantinnen und Musikanten schließlich mit zwei Zugaben. Der „Jupiter Marsch“ von Norbert Rabanser wurde dabei in der Fassung für Blasorchester erstaufgeführt. Mit dem traditionsreichen „Deutschmeister Regimentsmarsch“ von Wilhelm A. Jurek klang der Konzertabend aus. Danke
Obmann Christian Schwarz und Kapellmeister Martin Knoll bedanken sich im Namen der Musikantinnen und Musikanten der Bürgerkapelle Lana für Ihr zahlreiches Erscheinen im Kursaal von Meran.
Einen großen Dank der Marktgemeinde Lana und der Raiffeisenkasse Lana, sowie den Sponsoren für die großzügige Unterstützung, der Gärtnerei Zöschg (Burgstall) für die wunderschöne Bühnendekoration, sowie Herrn Karl Kofler für die Abwicklung des Kartenvorverkaufs. Weiters einen großen Dank allen Freunden und Gönnern, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben.


Zurück zum Seiteninhalt