Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Bürgerkapelle Lana: Facettenreiche Blasmusik und beeindruckendes solistisches Können

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2009 · 12 Oktober 2016
Viel Applaus und Lob vom begeisterten Publikum gab es für die beiden Solisten Mareike Haid (Klarinette) und Roland Mitterer (Cello) beim Konzert „BlasmusikSolisten“ der Bürgerkapelle Lana am 28. Mai 2009 im Raiffeisenhaus Lana. Als Abschluss des Kulturfestivals LanaLive, welches vom 10. bis 28. Mai 2009 in Lana und Umgebung stattfand, boten die Musikantinnen und Musikanten der Bürgerkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Martin Knoll facettenreiche Blasmusik vom Feinsten und die beiden Solisten beeindruckendes solistisches Können.
Zum zweiten Mal fand im Rahmen des Kulturfestivals LanaLive dieses Solistenkonzert mit der Bürgerkapelle Lana statt. Jungen Musikern soll hiermit die Möglichkeit geschaffen werden, als Solisten gemeinsam mit einer Musikkapelle aufzutreten und sich dem Publikum zu präsentieren. In diesem Jahr waren dies Mareike Haid (Klarinette) und Roland Mitterer (Cello). Mareike Haid überzeugte im dreisätzigen Werk „Clarinet Concerto“ des britischen Komponisten Martin Ellerby. Die junge Solistin, welche seit November 1994 Musikantin bei der Bürgerkapelle Lana, begann ihre musikalische Laufbahn bei Sigmund Hofer an der Musikschule in Lana. Im Juli 2008 schloss sie das Klarinette-Studium am Konservatorium Claudio Monteverdi erfolgreich ab und besucht dort zurzeit ein pädagogisch-didaktisches Studium.
Roland Mitterer begeisterte das Publikum beim „Konzert für Cello und Blasorchester“ von Friederich Gulda- zunächst mit seinem einfühlsamen Spiel im Satz „Idylle“, anschließend mit technischer Perfektion im Satz „Finale alla Marcia“. Mitterer besuchte die Musikhochschule in Wien, welche er 2002 mit Auszeichnung abschloss und kann auf eine sehr vielseitige Konzerttätigkeit mit zahlreichen europäischen Orchestern verweisen. Neben den beiden Solisten-Werken kamen u.a. „The Music-Makers“ von Alfred Reed, sowie die Ouvertüre zu „Dichter und Bauer“ von Franz von Suppè zur Aufführung. Ein weiterer Höhepunkt war „Cartoon“ von Paul Hart. Bei dieser Originalkomposition für Blasorchester statteten die Musikanten- allen voran das Schlagzeugregister- der Welt des Zeichentrickfilms einen Besuch ab und nahmen dabei das Publikum kurzerhand mit.
Weiters waren die Märsche „In Treue fest“ von Carl Teike und „Das Siegesschwert“ von Julius Fucik zu hören. Als Zugaben spielte die Bürgerkapelle Lana die Polka „Prager Gassen“ und den Marsch „Mein Tirolerland“. AM


Zurück zum Seiteninhalt