Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahrskonzert 2023

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Holzner Anna in Artikel 2023 · 19 März 2023
Das Frühjahrskonzert ist der erfüllende Abschluss einer sehr intensiven Vorbereitungsphase der rund 80 Musikantinnen und Musikanten der Bürgerkapelle Lana und ihres Kapellmeisters Martin Knoll und gleichzeitig Höhepunkt eines jeden Musikjahres.
Durch Fleiß, Ehrgeiz und Motivation der Musizierenden gab das Konzertprogramm abermals eine spannende Mischung aus sinfonischer, zeitgenössischer und originaler Blasmusik her.
Obmann Christian Schwarz begrüßte im restlos ausverkauften Kursaal von Meran zahlreiche Ehrengäste, u.a. Dekan Pater Peter Unterhofer, Landesrat Arnold Schuler und Josef Noggler, Landtagsabgeordneten Josef Unterholzner, Bürgermeister Dr. Harald Stauder sowie zahlreiche Gemeindereferenten und Gemeinderäte.
Vom Verband Südtiroler Musikkapellen (VSM) waren u.a. Verbandsobmann Pepi Fauster, Verbandskapellmeister-Stellvertreter Patrick Gruber, Verbandsjugendleiter Hans Finatzer, Verbandsehrenobmann Gottfried Furgler, Verbandsehrenkapellmeister Gottfried Veit, Verbandsehrenmitglied Toni Profanter, sowie Bezirksobmann Andreas Augscheller, Bezirkskapellmeister Lukas Erb und die Bezirks Ehrenobmänner Hermann Wenter und Albert Klotzner der Einladung in den Kursaal gefolgt.
Unter den Ehrengästen wurde auch der stellvertretende Landemusikschuldirektor und gleichzeitig Direktor der Musikschule Lana Herr Christian Laimer begrüßt.
Einen besonderen Gruß richtete Schwarz auch an alle anwesenden Ehrenmitglieder der Bürgerkapelle Lana, sowie an die zahlreich anwesenden Jungmusikantinnen und Jungmusikanten. Eigens für das Konzert nach Meran gereist, waren auch heuer wieder Vertreter aus der Lananer Partnergemeinde Telfs (Tirol) sowie aus Feuchtwangen (Bayern).
Die harmonisch feierliche „Ouverture Allemande“ von Thomas Doss war der musikalische Auftakt des Abends. Mit größter Leichtigkeit meisterten die dort melodieführenden Holzbläser die schillernden und stilvollen Takte zu Beginn.
Eindrucksvoll überzeugte anschließend Solist Elias Pircher an der Posaune in der Farbenmusik „Colors“, einem Solostück für Posaune und Blasorchester von Bert Appermont. Mit Freude widmete der junge Lananer dieses Werk seinem Vater, Markus Pircher: Markus spielte heuer sein 50. Frühjahrskonzert bei der Bürgerkapelle Lana.
The Seeker“ von David Maslanka entließ die Konzertbesucher begeistert in die Pause. Das Werk war sicherlich eines der orchestralen Höhepunkte des Abends, schönste symphonische Blasmusik imposant und technisch makellos dargeboten.
Nachdem traditionelle Klänge von „Unter der Admiralsflagge“ von Julius Fucik den zweiten Konzertteil einleiteten, folgten die berühmten Melodien der “Die lustigen Weiber von Windsor” aus der Feder von Otto Nicolai.
Mit dem anschließenden Konzertwerk „Pompeii“, des japanischen Komponisten Satoshi Yagisawa, erzählte die Bürgerkapelle Lana musikalisch die allseits bekannte Geschichte dieser Ruinenstadt. Fast spielerisch gingen den Musikantinnen und Musikanten die technisch anspruchsvollen und höchst aparten instrumentalen Einsätze von der Hand.
Wedding Dance“, geschrieben von Jaques Press, ließ schließlich den Konzertabend im Kursaal schwungvoll ausklingen. Die Bürgerkapelle Lana bedankte sich für den langanhaltenden Applaus mit zwei Zugaben und entließ ihr treues Publikum neuerlich mit dem Fazit, wahrlich eine der besten Musikkapellen im Land zu sein.

Ein großer Dank geht an die Marktgemeinde Lana, die Raiffeisenkasse Lana und allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung, der Floralen Werkstatt für die ansprechende Bühnendekoration sowie allen Freunden und Gönnern, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben.



Zurück zum Seiteninhalt