Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Bürgerkapelle Lana zu Besuch im Elsass

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2013 · 12 Oktober 2016
Anlässlich des 61. Weinlesefestes in Barr verbrachte die Bürgerkapelle Lana vom 4. bis 6. Oktober 2013 abwechslungsreiche Tage im Elsass, auch wenn das Wetter nicht mitspielte wie erhofft.
Die Kleinstadt Barr mit rund 7000 Einwohnern liegt rund 30 Kilometer südlich von Straßburg am Rande der Vogesen. Barr ist eingebettet von Weinbergen und zählt als Weinmetropole im Unterelsass. Zahlreiche Fachwerkhäuser aus dem 14. und 15. Jahrhundert zieren die schmalen gepflasterten Straßen der Stadt.
Das jährliche Weinlesefest (Fete des Vendanges) zählt zu einem der ältesten Weinfeste der Region und wird von den Winzern der Stadt und Region mit Hilfe der örtlichen Vereine organisiert. Konzerte und Folkloretänze, sowie kulinarische Köstlichkeiten und die Verkostung des neuen Weines stehen im Mittelpunkt des festlichen Wochenendes.
Für die rund 60 Musikantinnen und Musikanten begann das Wochenende am Freitag mit einer langen Busfahrt von Lana über Innsbruck, Feldkirch, Zürich und Basel nach Straßburg. Eine kurze Stadtbesichtigung stand hier auf dem Programm. Neben dem weit über die Stadt hinaus sichtbaren großen Münster „Notre Dame“ begeisterten auch die historischen Viertel der Stadt mit den unzähligen Fachwerkhäusern und Wasserkanälen.
Am Samstagvormittag stand zunächst die Besichtigung einer Weinkellerei mit Verkostung der lokalen Weißweine auf dem Programm. Am Nachmittag begann dann der „musikalische Einsatz“ mit Aufmärschen und Standkonzerten im Ortszentrum. Trotz des schlechten Wetters fand am Abend der nächtliche Festumzug aller teilnehmenden Musikgruppen statt. Spät abends begeisterte schließlich die Jungböhmische mit Walzer, Polka und Boarische die Zuhörer auf dem Hauptplatz.
Strömender Regen sorgte am Sonntagvormittag für einen verspäteten Aufmarsch der Musikgruppen zum Hauptplatz, wo dann bei einem Festakt das 61. Weinlesefest durch die anwesenden Ehrengäste offiziell eröffnet wurde. Im Anschluss folgte ein kurzes Marschkonzert beim Festessen der Ehrengäste im Ratssaal.
Höhepunkt des Weinlesefestes war am Nachmittag der große Festumzug durch das Ortszentrum mit unzähligen Musik- und Folkloregruppen, sowie bunten Blumen-Festwägen. Pünktlich zu Beginn des Festumzuges setzte dann wieder Regen ein. Nichts desto trotz waren die Straßen von unzähligen Besuchern gesäumt, welche begeistert Applaus spendeten.
Mit vielen schönen Erinnerungen und dem Versprechen der Organisatoren, die Bürgerkapelle Lana in den nächsten Jahren gerne noch einmal zum Weinlesefest nach Barr einzuladen, trat man nass aber sehr zufrieden die Heimreise an. AM


Zurück zum Seiteninhalt