Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Cäcilienfeier und Generalversammlung

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2005 · 12 Oktober 2016
Sonntag, 20. November, 2005, Cäciliensonntag- Feier der Schutzpatronin der  Musik, der Heiligen Cäcilia. Die Bürgerkapelle Lana nahm diesen Tag wiederum zum Anlass, auf das Geschehene im vergangenen Jahr zurückzublicken und verdiente Musikanten/innen zu ehren. Junge und alte Musikanten feierten gemeinsam ihre Bürgerkapelle Lana.
Der Festtag begann mit einem Aufmarsch von der Zollstraße zur Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Niederlana. Gleichzeitig zur Cäcilienfeier feierte die Schützenkompanie Lana die Franz Höfler- Gedenkfeier und so erfolgte der Aufmarsch zur Kirche gemeinsam. Der Festgottesdienst wurde von Herrn Dekan Pater Peter Lantschner zelebriert und von der Bürgerkapelle musikalisch umrahmt.
Im Anschluss fanden sich dann Musikanten/innen, Ehrenmitglieder der Bürgerkapelle und Ehrengäste im Restaurant Linde zum gemeinsamen Mittagessen ein. Obmann Alexander Holzner berichtete während der Feier über das abgelaufene Musikjahr: 75 Musikproben, 8 Sitzungen und Versammlungen, 27 Konzerte, Aufmärsche und Gratulation, sowie 8 kirchliche Ausrückungen bewältigten die Musikanten/innen. Des Weiteren bedankte er sich bei den Vorstandsmitgliedern für die Mithilfe und der guten Zusammenarbeit.
Das Ehrenabzeichen des Verbandes Südtiroler Musikkapellen (VSM) erhielten in diesem Jahr Piazzi Bernadette, Margesin Michael und Schwienbacher Martin für 15jährige Mitgliedschaft und Seelaus Paul für 25jährige Mitgliedschaft.
Ein ganz besondere Ehrung konnte Obmann Alexander Holzner entgegen nehmen: Seit November 1985 steht er der Bürgerkapelle als Obmann vor und erhielt für seine 20jährige Tätigkeit das Verbandsverdienstzeichen des VSM in Gold verliehen.
Auch über zwei neue Musikanten kann sich die Bürgerkapelle Lana freuen: Baur Katrin und Spitaler Thomas verstärken das Klarinettenregister.
Die Bürgerkapelle Lana gratuliert auf diesem Wege allen Geehrten und dankt ihnen für ihre Tätigkeit in der Kapelle und wünscht den zwei Jungmusikanten viel Freude beim Musizieren.


Zurück zum Seiteninhalt