Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahrskonzert'06 der Bürgerkapelle Lana

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2006 · 12 Oktober 2016
Erster Sonntag im März: Frühjahrskonzert der Bürgerkapelle Lana im Kursaal von Meran. Ein Termin den sich zahlreiche Blasmusikfreunde aus nah und fern seit Jahren nicht entgehen lassen.
Kapellmeister Manfred Egger hat sich einige Schmankerln für das diesjährige Frühjahrskonzert ausgesucht. Klassisches, Unterhaltsames und Zeitgenössisches wechseln sich im Laufe des Konzertes ab. Eine monatelange Probenarbeit geht dem Konzert voraus, um dem Publikum einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Konzertabend zu bieten.
Eröffnet wird das diesjährige Konzert mit der „Liberty Fanfare“ von John Williams. Die Fanfare, welche vor allem das hohe Blech herausfordert, ist der bekanntesten Dame New Yorks anlässlich ihres 100. Geburtstags gewidmet, der Freiheitsstatue. Feurig weiter geht es mit „Firestorm“ von Stephen Bulla. Auch eine Uraufführung beinhaltet das diesjährige Konzertprogramm: „Toscana Symphony“, vom zeitgenössischen italienischen Komponisten Stefano Squarzina, wurde eigentlich für 10 Holzbläser und Kontrabass geschrieben, wird zum ersten Mal in einer Instrumentierung für Blasorchester zu hören sein. Klassisch endet dann der erste Teil mit der Ouvertüre zur Oper „Semiramis“ von Gioacchino Rossini.
Der zweite Teil wird mit dem „Telefunken- Marsch“ eingeleitet. „Circus Mosaics“ vom Belgier Marcel Peeters entführt das Publikum dann in eine Zirkusvorstellung mit weißen Pferden, einem Schlangenmenschen, fliegenden Akrobaten, einem schwarzen Bär auf einem Fahrrad, Elefanten, Clowns und Trapezkünstlern. Auf und ab geht es dann zum Schluss bei „Roller Coaster“ - auf deutsch Achterbahn- von Derek Bourgeois. Die Musikantinnen und Musikanten werden hierbei vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Ob sie die Achterbahn heil überstehen, lassen Sie sich überraschen.


Zurück zum Seiteninhalt